Singen mit Kindern –
Ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung

Singen fördert die persönliche Entfaltung des Kindes. Gesang senkt den Stresshormonspiegel deutlich stärker als beruhigende Worte. Singen mit Kindern ist mit emotionaler Zuwendung gleichzusetzen.Singen in Gemeinschaft schüttet Glückshormone aus, fördert Kreativität und Konzentrationsfähigkeit, Sprachgefühl und Wortschatz werden nebenbei trainiert.

Gesang fördert die auditorische Aufmerksamkeit und Wahrnehmung - logisches Denken, Kommunikationsfähigkeit und Emotionalität werden unterstützt.

Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Singens mit Kindern, dem Stimmumfang der Kinderstimme, der Stimmphysiologie und der Funktionsweise der kindlichen Stimme, wie auch mit unterschiedlichen Methoden der Liedeinführung und Liederarbeitung. Zudem wird mit den Teilnehmern ein selbstsicherer und kompetenter Umgang mit der eigenen Stimme erarbeitet um die eigene Stimme sicher als „Vorbild“ einzusetzen. Methodische und didaktische Hilfen zum spielerischen Erforschen der Kinderstimme werden unter Einbezug theatraler Prozesse vermittelt.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen