Tanz und Bewegung –
Wege der Bewegungsförderung von Kinder

Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen und drückt Stimmungen aus. Der Tanz bietet als eine Form der ganzheitlichen Körpererziehung für Kinder die Möglichkeit, in der Bewegung sich selbst und ihren Körper zu entdecken.

Bewegung ist das ureigenste Ausdrucksmittel des Kindes. Das Kind hört Musik und reagiert mit Bewegung darauf bzw. setzt sie in Bewegung um.

Rhythmus ist die Verbindung von Musik und Bewegung.

Alles, was wir tun, hängt von Rhythmus ab. Wir bewegen uns, gehen, lernen und kommunizieren nach einem bestimmten Rhythmus.

Durch Tanz und Bewegung als rhythmisch-musikalisches Phänomen werden Muskulatur, Ausdauer, Grob- und Feinmotorik, Rhythmusgefühl und eine Gefühl für Orientierung im Raum gefördert, sowie die kindliche Fantasie entfaltet.

Im Seminar werden grundlegende Aspekte der kreativen körperorientierten Bewegung erläutert und durch eigenes Ausprobieren erfahrbar gemacht.

Die Teilnehmer erleben am eigenen Körper, wie sie Kinder zum freien Tanzen anleiten oder sie an Kindertänze mit vorgegebenen Tanzanleitungen heranführen. Auch die Entwicklung eigener Choreographien wird thematisiert.

Die Teilnehmer werden gebeten bequeme Kleidung, Socken oder Gymnastikschuhe und eine Decke oder Gymnastikmatte mitzubringen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen