Musik und Rhythmus als ganzheitliche Ansatz kindlicher Entwicklung

– Pädagogisch-therapeutische Impulse des Orff-Schulwerks -

Elementare Musik, Wort und Rhythmus wecken Seelenkräfte.

Stimme und Sprache sind die ursprünglichste Ausdrucksform und direkt mit dem Organismus verbunden. Musikalische und rhythmische Facetten haben großen Einfluss auf Stimme und Sprache.Es gibt in der frühen Phase der Sprachentwicklung kaum eine zu trennende Entwicklung von Sprache und Musik.

In der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern ist daher die Verbindung von Musik, Rhythmus und Sprache unbedingt zu berücksichtigen. Musik und Rhythmus bieten dabei ein kreatives Betätigungsfeld. Das Orff-Schulwerk zielt auf dieses Betätigungsfeld ab, stellt einen spielerischen Zugang dar. Es eignet sich besonders für Kinder und Jugendliche, die im Selbstwert geschwächt sind und über das Musizieren im Selbstwert gestärkt werden können. Weiterhin bietet das Instrumentarium die Möglichkeit, einen Kontakt zum Mitmenschen herzustellen und die Kommunikation in einer Gruppe zu erleichtern.

Inhalte:

Methodische und didaktische Grundlagen des Orff-Schulwerks

Handhabung des Orffschen Instrumentariums

Liedbegleitung mit Orff- Instrumenten

Kreativer Umgang mit Musik, Rhythmus und Sprache

Übungen zur Verbindung von Rhythmus und Sprache

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen