www.musikschule-klangart.de :: Seminare, Workshops und Kurse

Über Simone Wehmeyer

Das Ensemble

Aktuelles Kurs- und Seminarangebot

Wenn die Stimme nicht stimmt ...

Dieses Seminar bietet den Teilnehmern einen Einblick in das Zusammenwirken zwischen Körpertonus, Atemfluss, Klangwahrnehmung und Stimmgebung. Durch systematische Übungen zu Körperhaltung, Stimmsitz und Stimmführung sowie durch gezielte Atem- und Resonanzübungen erlernen die Teilnehmer einen gesunden und natürlichen Gebrauch der Stimme.
Ziel ist es, den Einsatz der Stimme im Berufsalltag bewusst wahrzunehmen und zu gestalten. Die Teilnehmer lernen, eine selbstständige Stimmprophylaxe zu betreiben und somit die Effizienz ihrer Stimme zu optimieren. Die praktische Stimmarbeit wird jeweils durch wissenschaftlich fundierte Theorieansätze ergänzt und unterstützt.

Inhalte:
  • Funktionsprinzip der Stimme
  • Anatomische Grundlagen
  • Atemtechnik
  • Phonation
  • Artikulation
  • Stimmhygiene
  • Selbsterfahrung mit der Stimme

Kinderstimmbildung

Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Kinderstimmbildung, dem Stimm-umfang der Kinderstimme, der Stimmphysiologie und der Funktionsweise der kindlichen Stimme, wie auch mit unterschiedlichen Methoden der Liedeinführung und Liederarbeitung.
Zudem wird mit den Teilnehmern ein selbstsicherer und kompetenter Umgang mit der eigenen Stimme erarbeitet um die eigene Stimme sicher als „Vorbild“ einzusetzen. Methodische und didaktische Hilfen zum spielerischen Erforschen der Kinderstimme werden unter Einbezug theatraler Prozesse vermittelt.

Termin und Preis auf Anfrage.

Musik und Rhythmus als Vorläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung im Elementarbereich - Das Orff-Schulwerk

Musikalische und rhythmische Facetten haben großen Einfluss auf Stimme und Sprache.Es gibt in der frühen Phase der Sprachentwicklung kaum eine zu trennende Entwicklung von Sprache und Musik.
In einem ganzheitlichen Sprachförderungskonzept ist daher die Verbindung von Musik, Rhythmus und Sprache unbedingt zu berücksichtigen.
Musik und Rhythmus bieten für Kinder ein kreatives Betätigungsfeld. Das Orff-Schulwerk zielt auf dieses Betätigungsfeld ab, stellt einen spielerischen Zugang dar und ergänzt die klassischen Angebote zur Spracherziehung.

Inhalte:
  • Methodische und didaktische Grundlagen des Orff-Schulwerks
  • Handhabung des Orffschen Instrumentariums
  • Liedbegleitung mit Orff- Instrumenten
  • Kreativer Umgang mit Musik, Rhythmus und Sprache – Klanggeschichten
  • Übungen zur Verbindung von Rhythmus und Sprache – z.B. Sprechstücke und der Einsatz von Boomwhackers

Mut zum Singen

Glauben Sie, Sie können nicht singen? Singen Sie eigentlich gerne oder würden Sie gerne in einem Chor mitsingen, trauen sich aber nicht oder sind unsicher im Bezug auf Ihre Stimme?
Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Jeder Mensch kann singen, jedoch haben viele Menschen aufgrund negativer Erlebnisse das Vertrauen in Ihre Stimme verloren.
Aufgrund einfacher Atem-, Stimm- und Bewegungsübungen gewinnen Sie wieder Vertrauen in Ihre eigene Stimme und entdecken, wie viel Freude es macht, die eigene Stimme zu entfalten.

Stimmbildungsworkshop für Chöre

Dieser Workshop bietet den Teilnehmern einen Einblick in das Zusammenwirken zwischen Körpertonus, Atemfluss, Klangwahrnehmung und Stimmgebung. Durch gezielte Stimmbildungs- und Körperübungen erlernen die Teilnehmer ihre gesanglichen Fähigkeiten zu verbessern und die eigene Stimme besser einschätzen und verstehen zu können. Im Fokus stehen ebenfalls Atem- und Resonanzübungen, die einen natürlichen und gesunden Gebrauch der Stimme gewährleisten.
Zum Abschluss werden die erarbeiteten Übungen an Literaturbeispielen für den Choralltag angewandt.

Termin und Preis auf Anfrage.

Tanz und Bewegung – Wege der rhythmisch-musikalischen Erziehung im Elementarbereich

Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen und drückt Stimmungen aus. Der Tanz bietet als eine Form der ganzheitlichen Körpererziehung für Kinder die Möglichkeit, in der Bewegung sich selbst und ihren Körper zu entdecken.
Bewegung ist das ureigenste Ausdrucksmittel des Kindes. Das Kind hört Musik und reagiert mit Bewegung darauf bzw. setzt sie in Bewegung um.
Rhythmus ist die Verbindung von Musik und Bewegung.
Alles, was wir tun, hängt von Rhythmus ab. Wir bewegen uns, gehen, lernen und kommunizieren nach einem bestimmten Rhythmus.
Durch Tanz und Bewegung als rhythmisch-musikalisches Phänomen werden Muskulatur, Ausdauer, Grob- und Feinmotorik, Rhythmusgefühl und eine Gefühl für Orientierung im Raum gefördert, sowie die kindliche Fantasie entfaltet.
Im Seminar werden grundlegende Aspekte der kreativen körperorientierten Bewegung erläutert und durch eigenes Ausprobieren erfahrbar gemacht.
Die Teilnehmer erleben am eigenen Körper, wie sie Kinder zum freien Tanzen anleiten oder sie an Kindertänze mit vorgegebenen Tanzanleitungen heranführen. Auch die Entwicklung eigener Choreographien wird thematisiert.